Wie bereits in Vol. 1, versucht die Leibwächterin Balsa weiterhin Ihren Schützling zu bewachen, aber bereits zu Anfang der Vol.2 wird Sie schwer verletzt, als Sie das Leben des jungen Prinzen retten möchte. Dennoch gelingt den Beiden die Flucht und langsam kommen Sie auch dem Wasserdämon auf die Schliche von dem der Prinz besessen ist und weshalb er umgebracht werden soll.
Universum Film hat die DVD-Anime-Serie ‚Guardian of the Spirit‘ wie erwartet fortgesetzt, wobei zwischen der Vol.2 und Vol.3 zwei Jahre Geschichte stehen, die sich erst durch die Erzählung auflösen und zunächst etwa undurchsichtig erscheinen.
Die Serie wurde professionel weitergführt, sowohl inhaltlich, als auch technisch. Die Übersetzung ist erstaunlich gut für ein Anime und die Animationen, ebenso wie die Musik- und Soundeffekte auf gewohnt hohem Niveau. Es macht nach wie vor Spaß die Serie anzuschauen, wobei sich die Szenen streckweise etwas lange hinziehen, was aber dem Gesamteindruck kaum schmälert. Nachteilig im Gegensatz zu Vol.1, die allerdings nur eine Folge enthielt, hat sich der Preis entwickelt. Über 20,00 Euro kosten die jeweils nachfolgenden DVD’s, was sich in den Geldbeuteln der Zielgruppe, beziehungsweise deren Eltern negativ bemerkbar machen dürfte. 14,99 wäre ein angebrachter Preis, aber die Anime-Fans werden leider meistens geschröpft.
Original Titel: Seirei no Moribito
Regisseur: Kenji Kamiyama
Genre: Anime
Publisher: ufa Anime, Universum Film
Land: Japan, 2007
Offizielle Website: http://www.universumfilm.de/
Veröffentlichung in (D): 2008-Q2/Q3 (Vol.2-3)
Bewertung: 8.0 von 10